Fragen und Antworten zu den Fotoabzügen



Wie bestelle ich Bilder und Poster?

1. Mit dem Direkt-Upload können Sie einzelne Bilddateien und zip-Archive hochladen. Einfach den betreffenden Bilderordner auswählen, die gewünschten Motive anklicken und auf "Hochladen" gehen. Im nächsten Schritt können Sie dann noch die Bilder bearbeiten, Einstellungen verändern und den Bestellprozess-durch den Sie geführt werden-starten.
2. Direktupload von einzelnen Bilddateien aus dem Internet
3. Über die Foto Quelle Gestaltungs-Software. Diese einfach kostenlos downloaden und noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten erhalten.
4. Sie können Ihren Datenträger aber auch gerne per Post zuschicken. Eine Versandtasche für bis zu 6 Speichermedien bestellen Sie bitte online oder Sie rufen unser Servicetelefon unter 03494 369904 an.
5. Sie gehen zu einem unserer angeschlossenen Fotohändlern und lassen sich dort beraten.



Bildgrößen bei Foto Quelle

Wir fertigen Ihre Bilder und Poster in den Formaten 9x13 bis 50x150 cm. Die verschiedenen Formate und Preise finden Sie hier.



Welche Dateiformate können verarbeitet werden?

Zur Bestellung von Fotoabzügen können Sie Dateien im Jpeg-, TIF-, und BMP-Format nutzen. Bitte beachten Sie, dass diese Dateien im RGB-Farbraum abgespeichert sind, Dateien in CMYK werden nicht unterstützt. Bitte speichern Sie JPG-Dateien nicht progressiv bzw. "in mehreren Durchgängen".



Welche Papierqualität erhalte ich?

Wir drucken Ihre Bilder und Poster ausschließlich auf hochwertigem Fotopapier. Auch Poster ab dem 30er-Format werden auf unserem hochwertigem Fotopapier gefertigt. 



Wie gestalte ich Collagen?

Wir fertigen Ihre Collagen in den Formaten 20x30 cm bis 50x75 cm in matt und glänzend. Direkt online oder Laden Sie sich die Gestaltungssoftware kostenlos herunter. In der Kategorie "Wanddekoration" finden Sie viele Vorlagen, Schriftstile, Hintergrundfarben und Effekte. Auch eine umfangreiche Bildbearbeitung ist integriert.



Warum erhalte ich keinen Zugriff aufs Internet / kann keine Bilder übertragen?

Stellen Sie  sicher, dass Ihre Internetverbindung aktiv ist und kein anderes Programm (Virenscanner, Firewall usw.) den Zugriff unserer Software auf diese verhindert. Falls Sie einen Proxy verwenden, so darf dieser keine zusätzliche Authentifizierung erfordern.



Läuft die Software auch unter Windows 95/98/2000, XP oder Windows 10?

Die Foto Quelle Bestell-Software läuft ab Windows 2000 bis zum aktuellen Windows 10. Ältere Windows-Versionen werden leider nicht mehr unterstützt.



Hat Foto Quelle auch eine Bestellsoftware für Mac?

Selbstverständlich erhalten Sie bei Foto Quelle auch eine Mac-Version unserer Bestellsoftware zum herunterladen.



Für welche Formate reicht die Auflösung meiner Kamera?

Wir zeigen Ihnen die qualitative Eignung der Bilddatei durch ein Ampelsystem an.



Wodurch könnten abgeschnittene Bildbereiche entstehen?

Zwei Ursachen sind möglich:

Die digitale Bilddatei hatte nicht das Seitenverhältnis des klassischen Fotopapiers (z.B. hat das gängige Bildformat 10x15cm ein Seitenverhältnis von 2:3), was aufgrund des Seitenverhältnisses des Chips  der Digitalkamera (meistens ist das Seitenverhältnis herstellerseitig auf 4:3 voreingestellt) oft vorkommt.

Im Bestellprozess der Foto Quelle Software gibt es das Vorschaufenster, in welchem Ihr Motiv mit einem verschiebbaren roten Rahmen dargestellt ist, welcher das Format des Fotopapiers darstellt. Dieser kann verschoben werden, sodass Sie selber festlegen ob bildwichtige Teile auf das Papier kommen. Alternativ können Sie die Option "variable Bildlänge" wählen, welche bewirkt, dass das Foto ohne Motiv-Beschnitt gefertigt wird. Wenn die Bilddatei ein Seitenverhältnis von 4:3 hat, ergibt sich hierdurch z.B. ein Foto im Format 10x13,5cm.

Bei der Ausbelichtung und dem anschließenden Schneiden der Bilder kommt es zu Toleranzen. Diese können 2-3 mm bei Bildern, bis zu 5 mm bei Postern betragen. Daher bitte keine wichtigen Motivbestandteile an den Rand der Bilder legen.

 

 



Wenn ein Auftrag mal qualitativ unbefriedigend ausgefallen ist. Wie ist der Ablauf einer Reklamation?

Wenn Sie den Auftrag nach Hause geliefert bekommen haben, dann können Sie uns diesen zur Überprüfung einschicken; bitte nehmen Sie aber im Vorwege Kontakt per e-mail oder über unsere Hotline zu uns auf:

ORWO Net GmbH
Foto Quelle Kundendienst
Röntgenstraße 3
06766 Bitterfeld-Wolfen
03494 369904
E-Mail: info@fotoquelle.de

 

Sollten Sie Ihre Bilder über einen unserer Händler erhalten haben, dann reklamieren Sie Ihren Auftrag bitte vor Ort (direkt bei Ihrem Händler). Dieser kümmert sich dann um Alles.



Hotline und Kontaktformular

Sie haben Fragen zu unserem Service? Wünschen Sie eine Beratung zu unserer Software? Sie möchten den Bearbeitungsstatus eines Auftrages erfragen? Oder neue Versandtaschen bestellen? Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht.

Telefon  03494 - 369 904
Mo - Fr  8:00 - 22:00 Uhr
Sa 8:30 - 16:00 Uhr

E-Mail: info@fotoquelle.de



Versandinformationen und Abholshops

Wir informieren Sie per Mail wenn der Auftrag fertig gestellt ist und unsere Produktion
verlassen hat.

Einen Abholshop in Ihrer Nähe finden Sie hier. Klicken Sie dann im Bestellprozess einfach auf "Shopabholung" - "Bezahlung bei Abholung" und wählen "Ihren" Shop durch Anklicken aus.

 

 



Preise und Lieferzeiten



sichere Zahlungsmöglichkeiten

Die Lieferung nach Hause erfolgt ohne Risiko gegen Rechnung, Bankeinzug oder per Kreditkarte (Visa oder Mastercard) oder PayPal. Siehe auch unsere AGB § 5

Sollten Sie sich für die Abholung in einem unserer Abholshops entschieden haben, dann bezahlen Sie Ihren Auftrag einfach direkt vor Ort.



Gutschein einlösen

Sie haben einen Gutschein erhalten? So können Sie diesen einlösen:
Bitte geben Sie den Gutschein-Code während der Bestellung in das dafür vorgesehene Feld ein und der Rabatt wird automatisch auf Ihrer Rechnung abgezogen. Den Gutschein können Sie sowohl bei der Online-Bestellung als auch per Foto Quelle Bestell-Software einlösen.



Auftragsstatus

Den Auftragsstatus können Sie hier abfragen.



Nachbestellung

Wenn Sie Ihre Bestellung über die Gestaltungssoftware getätigt haben und diesen Auftrag noch nicht aus dem Warenkorb entfernt haben, können Sie diesen durch Anklicken des großen grünen "Einkaufswagen-Symbols" wieder aufrufen, ggf. bearbeiten und neu bestellen.



Wie kann ich über Aktionen aktuell informiert werden?

Rund um aktuelle Foto-Themen immer als erster informiert sein. Wir halten Sie 2 mal monatlich auf dem Laufenden zu:

•neuen Produkten und exklusiven Angeboten
•Gewinnspiele und Aktionen
•Hinweise zum Gestalten und Bestellen
•Top News zum Foto Quelle Fotobuch

Einfach anmelden und nichts mehr verpassen. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Ihre Daten werden nur für diese Anmeldung verwendet und nicht weitergegeben.



Wie schicke ich eine CD oder Speicherkarte an Foto Quelle?

So einfach - und ganz bequem ohne Briefmarken!

1. Versandtasche kostenlos per Internet oder telefonisch 03494-369904 anfordern.

2. Bildformate und weitere Wünsche ankreuzen und CD`s oder Speicherkarte
in die Versandtasche stecken.

3. Versandtasche ohne Briefmarken einfach in den nächstgelegenen
Postkasten einwerfen.    

4. Wir entwickeln Ihre Bilder schnell, gut und günstig auf Kodak Royal
Papier.

5. Ihre Fotos kommen per Post direkt zu Ihnen nach Hause.

6. Zahlung einfach & bequem per Rechnung.

Neue Software

Jetzt herunterladen

Rufen Sie uns gerne an: 03494-369-904 | E-Mail Kontakt | Mo - Fr 08:00 - 22:00 Uhr & Sa: 8:30 - 16:00 Uhr